Neuanlagen - von der Planung bis zur Ausführung

Die Neugestaltung eines Stück Gartens mit Sitzplatz, Mauer, Treppe, Blumenrabatte und Bepflanzungen aller Art zusammen mit der Kundschaft zu erarbeiten und auf-grund der individuellen Wünsche auszuführen - das ist wohl der interessanteste Auftrag für einen Gartenplaner und -bauer. 

Wir empfehlen uns für folgende Aufträge:

  • Gartenplanung
  • Neuanlagen
  • Umänderungen
  • Sitzplätze aus verschiedenen Materialien
  • Mauern und Treppen
  • Bepflanzungen
  • Steingarten
  • Schwimmteiche, Biotope
Objekt vorher
Planung
nachher
nachher

 

"Im Weingarten“

Aus dem verwilderten Areal entstand eine Oase, die zum Verweilen verführt. Rund um das neu erstellte, moderne und grosszügig gebaute Haus entstand ein Ort, an dem man sich wohl fühlt.

Die klaren Vorgaben der Baukommission, den Charakter des Weingartens möglichst zu erhalten,  ihn sanft einzugliedern, konnten umgesetzt werden. Roger Marti, der Gartenbaufachmann, erinnert sich, dass er schon bei der ersten Begehung eine Vision des neuen Gartens – wie er ihn sich vorstelle – gemacht hat.

„Mir schwebte vor, die Böschung mit Granitsteinen zu terrassieren und mit Weinreben zu bepflanzen. Wir würden heimische Pflanzen, sprich Felsenbirnen und Zwergpurpurweiden pflanzen - was dem ganzen Garten Raum gäbe.
Unter dem alten Zwetschgenbaum könnte eine Bank, die zum Verweilen einlädt, gestellt werden. Es müsste genügend Platz und Raum für allfällige kleinere und grössere Gartenfeste zur Verfügung stehen.

Frau Heidi Barfuss von der Bürgergemeinde Igis, die die Baukommission präsidierte, hat uns bei unserer Arbeit alle Freiheiten eingeräumt. Bis auf den Wunsch nach einigen Reben. Und so konnten wir den Garten nach den Vorgaben und unseren Ideen und Vorstellungen gestalten, was wir mit viel Freude und Engagement gemacht haben.

"Der Garten ist pflegeleicht und die integrierten Reben runden das Bild gekonnt ab. Das neu erstellte Haus in der Liegenschaft  mit den klaren Linien passt hervorragend in die neue Umgebung. Wir freuen uns an dem gelungenen Werk!" berichtet die leitende Frau Heidi Barfuss von der Bürgergemeinde Igis.

 
     
 
Oktober 2010   Februar 2011
 
März 2011   Juni 2011
       
Schaniel Gartenbau Floristik AG